Orban schlägt zurück: Ungarn drängt auf Anti-Migrations-Gesetz, um „Soros zu stoppen“

von Tyler Durden, am 15. Februar 2018

Letztes Monat hörten Mitglieder der globalen finanziellen und politischen Elite mit gespannter Aufmerksamkeit zu, als George Soros, der berühmte Börsenmanager und angebliche Verfechter von „Offenen Gesellschaften“, „Mafia-Staaten“ wie Russland und sein Heimatland Ungarn scharf kritisierte, während er ebenfalls US-Präsident Trump kritisierte, wobei Soros zugab, dass sein „Ziel in den Vereinigten Staaten“ für die diesjährige „Midterm-Election“ sei, ein „funktionierendes Zweiparteiensystem wiederherzustellen“…

Tatsächlich zeigt der 80-jährige Soros keine Anzeichen dafür, dass er damit aufhören könnte, sich in die Angelegenheiten der europäischen Nationen und auch der USA einzumischen. Und nirgendwo war seine Einmischung deutlicher sichtbar als in Ungarn, wo sein ehemaliger Protegé Viktor Orban versucht hat, die Grenzen des Landes für illegal eindringende Migranten zu schließen — eine Entscheidung, die Soros entzürnt hat, der vor kurzem den größten Teil seines 11-stelligen Vermögens dafür eingesetzt hat, alle nationalen Grenzen über seine „Open Society“-Stiftungen auszuradieren.

Nachdem er letzten Sommer Ungarn als einen „Mafia-Staat“ bezeichnet und angedeutet hat, dass er alles in seiner Macht stehende tun wird, um Orban zu stürzen, ist die Regierungspartei in einen hitzigen Propagandakampf gegen Soros und seine Agenten verwickelt, wo auch Anti-Soros-Plakatwände im ganzen Land errichtet wurden.

Nun eskaliert diese Schlacht, da sich Orban und seine Partei auf die nationalen Wahlen im April vorbereiten. Wie Reuters am Mittwoch berichtet hat, führte die nationalistische Regierung des Landes Gesetze ein, die den ungarischen Innenminister dazu ermächtigen, NGOs zu verbieten — wie die von Soros finanzierten — die Richtlinien unterstützen, die die nationale Sicherheit gefährden könnten — Richtlinien wie offene Grenzen und uneingeschränkte Migration.

Der Gesetzesentwurf würde eine Steuer von 25% auf in Ungarn tätige NGOs erheben, die Migration unterstützen…

„Der Gesetzesentwurf, der dem Parlament am späten Dienstag vorgelegt wurde, ist ein wichtiger Bestandteil der Anti-Migrationskampagne von Premierminister Viktor Orban, die sich an den US-Finanzier George Soros richtet, dessen Philanthropie darauf abzielt, liberale und grenzoffene Werte in Osteuropa zu stärken.

Die Regierung sagt, dass der Gesetzesentwurf, der auch eine 25-prozentige Steuer auf ausländische Spenden an NGOs einheben würde, die die Migration in Ungarn unterstützen, illegale Einwanderung verhindern soll, von der Orban sagt, dass sie die europäische Stabilität untergräbt und teilweise von Soros angeheizt wurde.

Ungarn und Polen haben zur Zeit beide nationalistische Regierungen, die mit der Führung der Europäischen Kommission in Brüssel aneinandergekracht sind, weil sie ein Abdriften in eine Autorität wahrgenommen haben, die von den EU-Standards für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit abweicht.

Aber Orbans Botschaft, die sich für konservative christliche Überzeugungen einsetzt und den Multikulturalismus ablehnt, ist bei den ungarischen Wählern gut angekommen, und von seiner Fidesz-Partei wird erwartet, dass sie eine dritte Legislaturperiode in Folge bei den Parlamentswahlen am 8. April sichern wird.

Konkret heißt es in dem Gesetzesentwurf, dass alle NGOs, die „die Einreise oder den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen auf ungarischem Gebiet über ein sicheres Drittland fördern, organisieren oder unterstützen, um den internationalen Schutz auszuweiten … sich als Organisationen, die Migranten unterstützen, qualifizieren.“ Auch müssten diese Aktivitäten vom Innenminister genehmigt werden, der die Erlaubnis verweigern könnte, wenn er ein „nationales Sicherheitsrisiko“ sieht. Wenn eine NGO weiterhin gegen das Gesetz verstoßen würde, wären die ungarischen Staatsanwälte befugt, Maßnahmen zu ergreifen … sie hätten die Macht, sie mit hohen Geldstrafen zu bedrohen oder sogar ihre Auflösung zu erzwingen …

Der Gesetzesentwurf ist eine Erweiterung einer Maßnahme, die die Regierung von Orban im vergangenen Jahr verabschiedet hat und die NGOs, die ausländisches Geld erhalten, zur Registrierung beim Staat verpflichtet hat.

Die Gesetzgebung könnte auch Soros, der noch immer die ungarische Staatsbürgerschaft besitzt, die Einreise ins Land verbieten

Das ungarische Helsinki-Komitee, eine NGO, die sich seit 1994 für die Menschenrechte verschiedener Gruppen, darunter Asylwerbende und Gefangene, einsetzt, sagte, das Gesetz sei inakzeptabel und diene politischen Zielen.

„Das dahinterliegende Ziel ist es, bestimmte zivile Organisationen, die die Regierung nicht mag, zu stigmatisieren… und sie von der Gesellschaft zu distanzieren, um am Ende ihre Tätigkeit unmöglich zu machen“, sagte der Ausschuss, der einen großen Teil seiner Finanzierung von Soros erhält, in der Erklärung.

Der Gesetzesentwurf wird wahrscheinlich auch die Konfrontation von Orban mit Brüssel verschärfen, da die Europäische Kommission im vergangenen Jahr erklärte, dass sie Budapest wegen seiner NGO-Gesetze und eines Hochschulgesetzes, das sich gegen die von Soros gegründete Central European University in Budapest richtet, vor den obersten Gerichtshof der EU bringen werde. Soros hat in den letzten 30 Jahren 14 Milliarden Dollar für seine Initiativen ausgegeben, die sich für die Förderung der linksextremen Ursachen im ehemals kommunistischen Ost- und Mitteleuropa einsetzen.

Aber sollte der Gesetzesentwurf durchkommen — und es wird erwartet, dass er das tun wird — könnte er bei einer Wahl in einem Land, in dem Soros seit Jahrzehnten nicht mehr gelebt hat, praktisch von der Unterstützung von Orbans Gegnern abgeschnitten werden….

One comment
  1. Marty Very good questions. I guess Orban thought this one is in the bag, no need for more spending (like Pokornyi once Ne hogy a nyül vidje el a vadász puskát) They are spending a lot on propaganda anyway state MTV 100+ billion/year + the Soros campaigns/Rogan“s propaganda ministry + ads in the client media, etc. The Exim adds 1.8% (?) to the GGDebt and ,you guess right, there certainly is significant debt hidden at lower levels of the main systems incl. the local govs, e.g. your example of HMVH. Orban“s first priority has been to keep the EU money flowing into their pockets, therefor must keep budget deficit 3%. Now of course its an emergency and more money will be spent if they win theyll cut whatever is needed to close the year with a deficit acceptable to the EU. Bugger the dupes who will vote for him anyway.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*