ExtraTorrent schließt für immer

von TorrentFreak, am 17.05.2017

Die beliebte Torrent-Seite ExtraTorrent wurde für immer geschlossen. Die abrupte Entscheidung wurde vor ein paar Minuten in einer kurzen Nachricht auf deren Webseite bekanntgegeben. Das bedeutet, dass sich die Torrentgemeinschaft nach dem Untergang von KickassTorrents und Torrentz.eu von einem weiteren großen Akteur verabschieden muss.

In einem überraschenden Schachzug entschied sich ExtraTorrent heute dazu, für immer zuzusperren.

User, die auf die Webseite zugreifen, werden mit einer kurzen aber klaren Botschaft begrüßt, die darauf hinweist, dass der beliebte Torrent-Index nicht zurückkehren wird. (Die Nachricht erscheint mit Unterbrechungen.)

„ExtraTorrent hat endgültig zugesperrt.“

„ExtraTorrent, zusammen mit allen Mirror-Seiten, geht offline… Wir löschen dauerhaft alle Daten. Haltet euch von gefälschten ExtraTorrent-Webseiten und Klonen fern. Danke an alle ET-Unterstützer und an die Torrent-Gemeinschaft. ET war etabliert …“

TorrentFreak hat den ExtraTorrent-Betreiber SaM kontaktiert, der bestätigte, dass dies tatsächlich das Ende der Webseite ist.

„Es war an der Zeit, sich zu verabschieden“, sagte er, ohne weitere Details zu nennen.

Mit dem Niedergang von ExtraTorrent hat die BitTorrent-Community einen weiteren prominenten Akteur verloren. Ob dies auch das Ende der zugehörigen Release-Gruppen, wie EtHD und ettv, bedeutet, bleibt abzuwarten.

ExtraTorrent wurde im November 2006 gegründet, zu einer Zeit, als TorrentSpy und Mininova die Szene dominierten. Trotzdem war ExtraTorrent dazu entschlossen, sich ein eigenes Zielpublikum aufzubauen.

Wenig später hängte die Webseite viele ihrer Vorgänger ab und mit Millionen von täglichen Besuchern etablierte sich ExtraTorrent als zweitgrößte Torrent-Webseite, die nur von ThePirateBay übertroffen wurde.

Die Popularität der Webseite platzierte sie in den letzten Monaten im Fadenkreuz von verschiedenen Gruppen der Unterhaltungsindustrie. Diese Vereine setzen regelmäßig Hosting-Unternehmen und Domain Name Services unter Druck, um Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist unklar, ob juristischer Druck etwas mit der Entscheidung zu tun hat, die Webseite vom Netz zu nehmen, doch das wäre keine Überraschung.

ExtraTorrent ist der jüngste Fall in einer Reihe von BitTorrent-Riesen, die in den letzten Monaten in die Knie gezwungen wurden. Zuvor wurden Webseiten wie KickassTorrents, Torrentz.eu, TorrentHound und What.cd abgeschalten.

Update: Wir wurden von SaM informiert, dass ExtraTorrents Release-Gruppe ETRG nun auch weg ist.

„Ettv und EtHD könnten weitergeführt werden, wenn sie genug Spenden erhalten, um ihre Ausgaben abzudecken und wenn die Leute damit weitermachen wollen“, wurde uns gesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*