Tesla in Hong Kong! Von 2.939 auf 0 in einem Monat!

von Tyler Durden, am 9. Juli 2017

Ratet mal, wie viele Tesla-Fahrzeuge im April in Hong Kong zugelassen wurden.

Elon Musk ist mal wieder Loser-mäßig unterwegs.

Nachdem ein steuerlicher Anreiz für Elektroautos in Hong Kong gekürzt wurde, fielen die Neuzulassungen von Tesla-Fahrzeugen von 2.939 auf 0

Hong Kong, obwohl relativ klein, ist ein bedeutender Ort für Käufer von Luxus-Autos und Trendsetter. Die Regierung hatte vor langer Zeit auf die KFZ-Zulassungssteuer für neu gekaufte Elektroautos verzichtet, was zur Attraktivität von Tesla-Autos beigetragen hatte.

Angesichts der zunehmenden Staus von Privatfahrzeugen auf den Straßen sagte die Regierung im Februar, dass sie die Politik ändern würden, so dass auf die Steuer nur bei den ersten 97.500 HongKong-Dollar (ca. $12.500 US-Dollar) verzichtet wird, wenn sich Einzelpersonen elektrische Autos kaufen.

Nachdem die Änderung am 1. April in Kraft getreten ist, stiegen die Kosten für ein Einstiegsmodell des Tesla Model S von weniger als 75.000 US-Dollar auf rund 130.000 US-Dollar.

Und die Reaktion? Die Nachfrage ging stark zurück …

Das Wall Street Journal berichtete, dass die Tesla-Verkäufe in Hong Kong stark abgestürzt sind, nachdem Behörden eine Steuererleichterung für Elektroautos am 1. April gekürzt hatten und damit zu zeigen, wie anfällig die Unternehmensleistung für Anreizprogramme der Regierung sein kann. Offizielle Daten vom Hong Konger Verkehrsamt, die vom Wall Street Journal analysiert wurden, zeigen, dass im April keine neu gekauften Tesla Model S Limousinen oder Model X SUVs im chinesischen Gebiet zugelassen wurden, und nur fünf private Elektroautos wurden im Mai zugelassen.

Der Zusammenbruch erfolgte kurz nach einer im Februar angekündigten Steuerveränderung, mit fast 3.700 Tesla-Fahrzeugen im ersten Quartal — davon 2.939 alleine im März — verglichen mit 1.506 Fahrzeugen im ganzen zweiten Halbjahr 2016.

Das Ende der Steuerbefreiung „hat die Annahme von Elektrofahrzeugen in Hong Kong wirklich zum Erliegen gebracht“, sagte Mark Webb-Johnson, ein Gründer von Charged Hong Kong, eine Gruppe, die Elektrofahrzeuge fördert.

In einem Statement sagte Tesla …

„Tesla begrüßt eine Regierungspolitik, die unsere Mission unterstützt und es für mehr Menschen leichter macht, Elektrofahrzeuge zu kaufen, aber unsere Firma ist nicht darauf angewiesen.“

Das Unternehmen sagte, dass seine Umsatzerlöse in China, wo es hohen Zollgebühren gegenübersteht, ohne staatliche Anreize gestiegen sind.

„Am Ende des Tages, wenn die Leute etwas lieben, dann kaufen sie es auch“, hieß es von Tesla.

Doch es scheint, als würden sie das nicht tun!

***

Wir haben noch eine letzte Frage — denkt noch jemand daran, dass diese letzte Reihe an schlechten Schlagzeilen (und Reality Checks) über Tesla und Musk ähnlich stinkt wie der jüngste Zusammenbruch von Uber? Verzieht sich der Rauch langsam? Bricht der Sumpf auf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*