Wer ist die Anti-fa?

von tsukeisawa, am 28. August 2017

Angesichts der jüngsten Berichterstattung in den Nachrichten ist es für alle wichtig zu verstehen, wer die Anti-fa ist, wofür sie steht und von welchen wichtigen politischen Persönlichkeiten sie unterstützt wird.

Anti-fa ist natürlich die Abkürzung für Antifaschist. Sie sind eine Gruppe, die daran glaubt, dem Faschismus mit allen Mitteln entgegentreten zu müssen. Sie glauben, dass der Faschismus schon in den Kinderschuhen ausgerottet werden muss, bevor er sich durchsetzen kann. Für die Anti-fa sind physische Gewalt, Einschüchterung und Unterdrückung der freien Meinungsäußerung alles legitime Instrumente um jeden zu bekämpfen, den sie für faschistisch halten. Eine der definierenden Eigenschaften der Anti-fa ist, dass sie wenig zentrale Führung haben, also bestimmt jede einzelne „Zelle“ (aus Mangel eines besseren Ausdrucks), wer oder was für sie faschistisch ist. Ein weiterer entscheidender Charakterzug der Antifa ist die breite politische Unterstützung, die sie erhalten. Die Alt-Right wurde von so gut wie allen Politikern beider Parteien verurteilt. Im Gegensatz dazu hat fast jedes wichtige Mitglied der Demokraten seine Unterstützung für die Aktionen der Antifa bekundet. Sogar republikanische Führer wie Paul Ryan und Mitt Romney haben der Antifa mit ihren Aussagen den Rücken freigehalten.

Da jede Abteilung der Antifa für sich selbst entscheidet, was den Faschismus ausmacht, haben sie viele Ereignisse für faschistisch erklärt. Auf der Universität, wo konservative Redner wie Ben Shapiro oder sogar der noch umstrittenere Milo auftreten, war die Antifa vor Ort um zu verhindern, dass das Ereignis stattfindet. Manchmal geschieht dies durch physische Bedrohung, tatsächliche Gewalt oder das Blockieren von Eingängen. Selbst ihre Anwesenheit hat einen abschreckenden Effekt, da konservative Redner dazu gezwungen werden, enorme Summen für die Sicherheit ihrer Vorträge zu bezahlen. Bei politischen Kampagnen haben sie entschieden, dass die Trump-Kampagne und ihre Unterstützer faschistisch sind. Sie waren bereit, die Trump-Kundgebung in Chicago während der Vorwahlen zu stören. In Arizona haben sie sogar Präsident Trump dazu gezwungen, eine seiner Kundgebungen von hinten zu betreten. In Kalifornien gab es sogar eine Kundgebung der Trump-Unterstützer, wo die Antifa Pfefferspray gegen Kinder eingesetzt hat. Sogar wegen republikanischen Rathäusern, die über die möglichen Änderungen an ObamaCare diskutierten, wurde protestiert, oder bei Demonstrationen gegen Abtreibungen.

Bis heute sind mir keine Demonstrationen gegen politische Aktivitäten der Linken bekannt, was einher mit der gesamten Unterstützung durch die demokratischen Politiker geht. Auf der anderen Seite scheint es, als wäre die Definition, die von der Antifa für den Faschismus gebraucht wird, um alle möglichen Tätigkeiten erweitert worden, die die republikanische Agenda befördern könnte. Das führt dazu, dass die Weigerung von republikanischen Mainstream-Politikern wie Paul Ryan, Mitch McConnell und Mitt Romney, die Antifa für ihre Aktionen zu verurteilen, sehr seltsam rüberkommt. Bis heute sieht es so aus, als ob Präsident Trump die einzige wichtige Person der Politik ist, die Gewalt der Antifa verurteilt.

Um alles zusammenzufassen: Die Antifa ist eine Organisation, die von den Demokraten und dem Establishment der Republikaner unterstützt wird, die alles mit Gewalt unterdrückt, was sie als faschistisch erachten. Sie haben auch beschlossen, dass alles, was mit Konservativen zu tun hat, faschistisch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*