Wer zur Hölle ist Q-Anon?

von Thomas Müller, am 19. Jänner 2018

Q-Anon ist ein faszinierendes Projekt. Manche sagen, es wäre ein LARPendes Fantasy-Game. Aber ich denke, dafür ist es zu raffiniert. Tatsächlich handelt es sich um eine Limited Hangout-Operation, die darauf ausgelegt ist, zu lenken, abzulenken und fehlzuleiten. Es richtet sich in erster Linie an junge Trump-MAGA-Anhänger, um ihnen den Eindruck und die Hoffnung zu vermitteln, dass ihr POTUS übernatürliches 4D-Schach spielt und weiß, was er tut. Natürlich wird eine solche erfundene Botschaft eine größere emotionale Anziehungskraft haben als die Theorie des New Nationalist: Ein trojanisches Pferd, das die USA zur Strecke bringen soll, ähnlich wie die Sowjetunion. Unsere Botschaft wird mit Sicherheit weniger Klicks bekommen.

Q-Anon erschien im Oktober und November auf 4chan mit einer Vorhersage über eine Zerschlagung des DeepStates und der Behauptung, dass eine „Save the Republic“-Operation im Gange sei. Q gibt an, dass eine Trump’sche Operation im Gange ist (getrieben von „Patrioten“), um „die schlechten Schauspieler aus dem Weg zu räumen, die sich hinter einer America First-Agenda zu vereinen“. Es soll den Anschein erwecken, als würde ein Konflikt zwischen dem militärischen Geheimdienst und den Alphabet-Agenturen (NSA, CIA, FBI, …) bestehen. Es entsteht der Eindruck, als wäre Q die rechte Hand von Trump.

Merkwürdigerweise wird eine Art Verbrechersyndikat vorweggenommen, das sich um einige — aber keineswegs alle — der üblichen Verdächtigen dreht: nämlich Soros, die Rothschilds und Saudi-Arabien. Die Clintons werden als Werkzeuge der oben genannten verfolgt. Es trieft vor parteipolitischer Hegelscher Dialektik. Zionistische Operationen werden nur am Rande erwähnt. Manche — nicht alle — Neocons werden genannt. Es dreht sich hauptsächlich um zionistische Handlanger wie McCain und Lindsay — die (korrekterweise) als Bösewichte bezeichnet werden. Es werden Operationen unter Falscher Flagge beobachtet — aber niemals inszenierte Täuschungen. Das sollte einem zu denken geben. Die Thema der „Mohammedaner“ als Hauptverschwörer wird forciert.

Ein Dokument namens „Book of Q-Anon“ wurde zusammengestellt und es befasst sich mit einigen der Litaneien aus 4chan. Es steht hier im PDF-Format zur Verfügung. Zusätzlich gibt es hier eine laufende Diskussion über Q-bezogenes Material. TNN erhebt nicht den Anspruch, tief in das gesamte Q-Anon-Material eingetaucht zu sein. Diejenigen, die sich schon länger mit Verschwörungstheorien befassen und zumindest einige Kaninchenbauten ausgeforscht haben, sollten sich auskennen. Ihr solltet sehen, was wir meinen. Es ist nicht wirklich etwas für Dilettanten, denen es an einem gut entwickelten Interpretationsrahmen mangelt, da es dazu gedacht ist, in die Irre zu führen. Es gibt Karten und Keycodes aus, die kontroversielle Begriffe enthalten. Es ist so, als ob eine K.I. über Seiten wie TNN gesurft ist, um den Fachjargon und die Sprache zu lernen.

Die Kraft in der Q-Anon-Präsentation liegt in den Fragen, die gestellt werden, und durch das Liefern eines Teils der Wahrheit — und sogar einiger wirklich guter Informationen — was auch der Zweck von Limited Hangout-Operationen ist. Manchmal scheinen sie eher obskurere Ereignisse vorherzusagen. Soll jede Frage ein neuer Kaninchenbau sein, auf den die Leser neugierig sein könnten? Einige Beispiele:

  • Warum ist POTUS von hochangesehenen Generälen umgeben?
  • Hat POTUS etwas gegen die schlechten Schauspieler in der Hand?
  • Hat POTUS jemals eine Aussage getätigt, die sich nicht als wahr erwiesen hat?

Q-Anon ist nicht für junge, verblödete Konsumzombies gedacht, sondern eher für frühreife Jugendliche, die über den Tellerrand hinausschauen. Mit anderen Worten, die Hoffnung für die Zukunft. Es ist keine langweilige Lektüre, und man lernt einige wichtige Leckerbissen. 4chan selbst ist eine Art Sekte.

Allerdings ist der Stil verwirrend und komplett ziellos. Dennoch ist Q-Anons „Insider“-Stil und Tenor herausfordernd und treibt den Leser an, Schritt zu halten. Es existiert ein ganzes Genre von so gut wie nie unterdrückten YouTube-Channels (warum wohl?), die seine neuesten Enthüllungen verlesen. Q-Anon erhält plausible Abstreitbarkeit (en: plausible deniability), indem er offen angibt, dass „er“ Nachahmer hat. Ältere Leute können sich mit der Technologie nicht wirklich zurechtfinden, was es zu einem Geheimclub macht. Der Zweck der Infowars-Operation und anderer Shills aus der Matrix ist es, die Botschaft der Ablenkung an den Rest des hoffnungsvollen, weniger technikversierten America First MAGA Publikums weiterzugeben.

Damit wird anerkannt, dass es ein konspiratives America-First Element gibt, um das man sich kümmern muss. Es gibt durchaus positiven Aktivismus, der aus all dem hervorgeht, aber das Verbrechersyndikat will, dass wir umherirren und sekundären Geschichten nachjagen. Sie wollen, dass sie an Trumps übernatürliches 4D-Schach glauben. Ich gehe davon aus, dass sie bald etwas Handfestes liefern müssen, um glaubwürdig zu sein, bevor die Botschaft zu langweilig wird. In letzter Zeit wurde ein Spin von der Art „Tausende geheimnisvolle Anklagen“ erschaffen.

Die K.I. hat zweifellos über das „wann“ und „wie“ ihre Hausaufgaben gemacht. In der Zwischenzeit werden PsyOps (Psychologische Operationen) wie der Raketen-Fehlalarm auf Hawaii ausgeführt. Und natürlich sage ich das mit Blick auf den SuperBowl. Trump hat selbst gesagt, dass ein großes „terroristisches“ Ereignis im zugute käme.

Ich bin davon überzeugt, dass Q-Anon von einer künstlichen Intelligenz gesteuert wird. Ich glaube ganz einfach nicht, dass eine Einzelperson oder ein Team von Einzelpersonen den Zeitgeist gut genug erfassen könnte. Vielleicht ist es ein Cambridge Analytika Projekt, oder etwas ähnliches. Wenn dem so ist, haben sie das kollektive Bewusstsein des gesamten America First-Elements durchgefegt und spucken die Formel aus, die am effektivsten bei der Kontrolle des Dialogs und der Botschaft wirkt. Dies ist wirklich Gehirnwäsche à la Brave New World und Manipulation der höchsten Rangordnung. Es ist nützlich zu verfolgen, da es einige Hinweise darauf gibt, was die Crime Syndicate Controller glauben, was unsere Reizthemen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*