Alt-Right vs. Ctrl-Left

Ein Leitfaden für die Ctrl-Left-Bewegung

von tsukeisawa, 20. Dezember 2016

In den Tagen nach der US-Wahl begannen rechte Experten wie Sean Hannity damit, ein neues Etikett für die Social Justice Warrior-Fraktion der Linken auszuprobieren. Die „Radikale Alternative Linke (Alt-Left)“ würden sie sie nennen. Doch die falsche Gleichstellung mit den Heulsusen schadet nicht nur der Alt-Right (Alternative Rechte) Bewegung, sondern sie ist auch überaus ungenau.

Die Alt-Right definiert sich über den Nationalismus. Unser aktuelles System definiert die Rechten als die Konservativen und die Linken als Progressive. Die Alt-Right ist die nationalistische Rechte im Gegensatz zur globalistischen Linken. Ein Paradigma, das sich rund um den Globus ausbreitet und im Brexit und der Wahl von Donald Trump zu Tage trat. Die Mitglieder der Alt-Right sind jene, die an diese Definition der Rechten glauben. Oft steht sie sogar im Widerspruch zu einer konservativen Philosophie, wie zum Beispiel beim Freihandel und in einer überaus kleinen Regierung. Natürlich verstehen beide Seiten der Rechten, dass das bilden von Koalitionen wichtig ist, um Wahlen zu gewinnen.

Die Alt-Right ist eine Alternative für Rechte, während die Ctrl-Left die natürliche Evolution der progressiven Ideologie der Linken darstellt. Wie der Name schon sagt ist das Ziel der Ctrl-Left Kontrolle. Kontrolle über deine Sprechweise. Kontrolle über deinen Glauben. Kontrolle über deine Informationen. Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt deines Lebens, den sie in ihre Finger bekommt.

Die Taktiken der Ctrl-Left

Die primäre Taktik der Ctrl-Left ist das Tabu. Genau wie Kontroll-Decks in Magic und anderen Kartenspielen versuchen sie, einen Zustand zu erreichen, wo man ihre Genehmigung einholen muss, bevor man über irgendein Thema spricht. Ideen, die ihrer Ideologie entgegenstehen, werden nicht frontal in Angriff genommen und anhand ihrer Vorzüge diskutiert, sondern eher als „falsch“, „anstößig“ oder mit irgendeiner anderen Beschreibung, die sie sich gerade ausdenken können, deklariert und beiseite geschoben.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die die Ctrl-Left benutzt, um dies zu erreichen. Die erste ist Autorität. Sie stellen die Autorität dar und du nicht, darum soll ihr Wort über deinem geglaubt werden, ohne dass ein Beweismittel erforderlich wäre. Beispiele hierfür sind Deklarationen, dass ganze Webseiten nichts anderes als „Fake-News“ anbieten, ohne sich jedoch die Mühe zu machen, einem zu erklären, was an jeder Geschichte falsch sein soll. Der russische Server-Hack ist ein weiteres großartiges Beispiel. Die Washington Post veröffentlicht eine Story mit ungenannten Quellen, die erklären, dass es diesbezüglich einen geheimen CIA-Bericht gibt. Andere Nachrichtenorganisationen akzeptieren dies als die reine Wahrheit und alle Argumente, wie dass sich die CIA weigert vor dem Kongress auszusagen oder Wikileaks, die sagen, dass es sich nicht um einen Hack sondern um einen Leak gehandelt hat, werden ignoriert weil die Autorität gesprochen hat.

Als nächstes haben wir den Spott. Was besonders ergreifend ist, denn die Alt-Right hat diese Taktik meisterhaft kooptiert, was dazu führt, dass sie weniger effektiv ist, wenn sie von den Linken benutzt wird. Alle Argumente werden stillgelegt, weil — nun ja — du ein weißer Mann bist, du eine Art Privileg der Weißen besitzt, und deine Gedanken sind automatisch ungültig, weil du nicht über die richtige Volkszugehörigkeit oder das richtige Geschlecht verfügst.

Drittens haben wir das „zum Schweigen bringen“, was ohne Umschweife zu Gewalt führen kann. Wir sehen am häufigsten, wie diese Taktik gegen konservative Sprecher wie Milo oder Ben Shapiro angewendet wird. Anstatt sich im Diskurs zu verständigen um die Argumente des Sprechers zu widerlegen, klassifizieren sie diese als Hassrede und machen damit weiter zu schreien oder zu singen wann immer der Sprecher etwas sagt, um ihn zum Schweigen zu bringen. Dies führt zu Gewalt, wenn der Sprecher nicht zum Schweigen gebracht werden kann, wie der Versuch von Präsident Trump zeigt, als er eine Kundgebung in Chicago abhalten wollte. Die Ctrl-Left klassifizierte alles, was er sagte, als Hassrede und randalierte weiter, so dass sich Präsident Trump und seine Unterstützer nicht sicher fühlen konnten, als sie ihre Kundgebung abhielten.

Am Schluss haben wir die Monopolisierung. Die Ctrl-Left sorgt dafür, dass nur ihre Ideen gehört werden. Wenn sie andere Ideen erwähnen müssen, dann tun sie das auf eine spöttische Art und Weise oder zu einer Uhrzeit, wo niemand es hören kann. Dies ist bei den Mainstream-Medien sehr verbreitet, wo einem Narrativ ein Spin verpasst wird und alle Geschichten, die diesem Narrativ nicht zustimmen, werden verborgen, sowie bei den Universitäten, wo konservativen Stimmen keine Plattform gegeben wird. In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass 80-90% der Professoren liberale Neigungen hatten, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der liberale Standpunkt der einzige ist, der vom Studenten gehört wird.

Wer gehört zur Ctrl-Left

An der Spitze der Ctrl-Left stehen die Social Media Giganten. Facebook, Twitter und Reddit. Es gibt unzählige Beispiele für Sprecher der Alt-Right, die auf Twitter gesperrt werden, während es offiziellen Benutzerkonten, die mit Terrororganisationen in Verbindung stehen, erlaubt wird zu existieren. Bei Reddit wurde das The_Donald-Subreddit verfolgt und andere nationale Subreddits wurden gesperrt oder unter Quarantäne gestellt. Während man durch die Linke genehmigte Subreddits zufrieden lässt und diese sogar ermutigt, zu gedeihen. Der Marktanteil dieser Unternehmen macht sie sehr effektiv wenn es darum geht, die Opposition zum Schweigen zu bringen.

Als nächstes haben wir die Mainstream-Medien. Für die meisten Menschen besitzen diese die wörtliche Kontrolle über das Overton-Fenster und welche Themen diskutiert werden. Als Kollektiv bestätigen sie die Entscheidungen, die von den anderen der Gruppe getätigt werden. Dies bedeutet, dass sie glaubwürdige Quellen so aussehen lassen können, als wären sie völlig aus der Luft gegriffen und anonym, da jede Medienanstalt von den anderen als Autorität wahrgenommen wird und dass sie jede unerwünschte Interpretation oder Diskussionen über Probleme blockieren können. Wie die CNN-Erklärung, dass es nur den Medien erlaubt ist, sich mit Wikileaks auseinanderzusetzen. Die Russen-Hacks sind auch ein großartiges Beispiel. Nur Fox brachte etwas über die Gegen-Narrative, dass die CIA sich selbst weigerte, das Congressional Intelligence Committee zu briefen oder dass Assange selbst erwähnt hat, dass es ein Leak und kein Hack war.

Im Kern haben wir die Social Justice Warriors (SJW’s). Die Fußsoldaten der Ctrl-Left und der wichtigste Teil der Maschine. Individuell benutzen sie Spott und Proteste, um andere Ideen zum Schweigen zu bringen, doch sie dienen einer viel größeren Funktion. Sie erzeugen die moralische Empörung, der dafür notwendig ist, damit die anderen Teile der Ctrl-Left funktionieren. Schließlich braucht Facebook und Twitter Gründe, um bestimmte Dinge zu verbieten und die Medien brauchen Leute, die daran glauben.

Zuletzt haben wir die Universitäten. Sie dienen zwei wichtigen Funktionen. Zuerst dienen sie als Versuchslabor für neue Konzepte der Ctrl-Left. Universitäten sind immer an vorderster Front, wenn es um Safe Spaces, genderspezifische Pronomen wie „xir“, Trigger-Warnungen und verschiedene andere Verrücktheiten geht. Wenn es einmal dort zur Norm wird, werden die Ideen auf die Gesellschaft als Ganzes angewandt. Zweitens fungieren sie als Trainingslager für zukünftige SJW’s. Je mehr Fusssoldaten es gibt, desto mehr können sich die anderen Teile erlauben. Indem sie sicherstellen, dass die nächste Generation nur linken Ideen ausgesetzt ist, können sie das ganze Land verändern.

Diese Liste ist keineswegs vollständig und ich bin mir sicher, dass andere Leute nach und nach dazu beitragen werden. Die Akteure und Methoden, die ich hier gelistet habe, sind die wichtigsten, die ich identifizieren konnte. In der Zukunft werde ich noch mehr darüber schreiben, wie die Alt-Right jeden Teil der Kontrolle durch die Ctrl-Left bekämpfen kann. Wie immer ist die Erkenntnis der erste Schritt zur Besserung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*