Antifa in den USA: Schlägertum, Ikonographie und Merchandise

von Baron Bodissey, am 7. März 2017

Wie wir im Laufe des Wochenendes berichtet haben, traf die Pro-Trump Kundgebung in Denver am 4. März auf die Sturmtruppen der Neuen Weltordnung — die Antifas, oder „Anti-Faschisten“, die offensichtlich aus Europa importiert wurden um die Drecksarbeit zu erledigen, die Amerikaner einfach nicht tun würden.

Henrik Clausen hat eine Reihe Fotos von den Antifas in Denver geschossen. Hier ist ein nettes Gruppenfoto:

Um auf ihre Toleranz und Hingabe gegenüber den bürgerlichen Freiheiten hinzuweisen, hatten die Antifas ein Transparent dabei, auf dem „Keine Plattform“ steht — das bedeutet, ihre Absicht, den Anhängern von Donald Trump die Möglichkeit zu verweigern, in der Öffentlichkeit zusammen zukommen oder zu sprechen:

Die Engstirnigkeit der antifaschistischen Botschaft wurde von einer jungen Dame verstärkt, die die „Wahlverbrechen“ der Trump-Anhänger verurteilte:

Ein gemeinsames Antifa-Motiv war ein Symbol mit drei Pfeilen, die nach links unten zeigen:

Das gleiche Symbol findet sich auch in anderen Antifa-Kontexten, wie in diesem Logo:

Und auf diesem Schulterabzeichen:

Die Symbolik der drei Pfeile geht mindestens auf 1932 zurück, wie man auf diesem deutschen Wahlplakat „Gegen Papen, Hitler, Thälmann“ sehen kann:

„Papen“ bezieht sich auf Franz von Papen, ein Politiker, der ursprünglich aus der Zentrumspartei kam und der vorletzte Kanzler vor Hitler wurde (Kurt von Schleicher war der letzte Kanzler vor Hitler). „Thälmann“ war Ernst Thälmann, der Führer der Deutschen Kommunistischen Partei bis zur seiner Verhaftung im Jahr 1933 während der Razzien nach dem Reichstagsbrand.

Die Zeiten haben sich seit 1932 geändert: Die Antifa würde offensichtlich niemals einem ihrer drei Pfeile erlauben, ein Symbol zu durchbohren, das von ihren geschätzten Kameraden in der Kommunistischen Partei benutzt wurde. Doch in den letzten Atemzügen der Weimarer Republik wurden die Sozialdemokraten als die sozialistische Alternative sowohl zum Kommunismus (Internationaler Sozialismus) als auch zu den Nazis (Nationaler Sozialismus) angesehen.

Während er die Bedeutung des Logos mit den drei Pfeilen untersuchte, stieß Henrik auf eine Webseite, die Antifa-Merchandising verkauft. Das hier ist Amerika, also ist es völlig normal, dass Molotow-Cocktail-werfende Anarchisten eine Marketingabteilung haben sollten. Vielleicht wurde die Operation eingerichtet, um einiges der Demo-Kosten für George Soros wieder zurückzuholen.

Hier ist, was der gut gekleidete Antifa trägt um seine Identität zu verdecken und gleichzeitig mit antifaschistische Ikonographie zu protzen, während er die Fenster von kapitalistischen Geschäften „entglast“ und die Schweine mit Steinen bewirft:

Und die Genossen können ihre eigene Antifa-Flagge kaufen, die jetzt bei „No Trump“-Protesten im Trend liegt und allgegenwärtig ist:

Und schließlich eine Erinnerung an die permanente Rot-Schwarze Allianz: Ein kommunistisches Symbol und der anarchistische Kreis mit dem „A“ — als gemeinsames Logo ineinander verflochten:

Trag es mit Stolz, um deine Treue gegenüber der antifaschistischen Sache zu verkünden, während du Trump-Anhänger mit deinem eigenen Antifa United™ Baseballschläger zu blutigem Brei schlägst!

Viva la revolución, Baby!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*