Je freier die Märkte – desto freier die Herrscher?

von Jim, am 15. April 2018

Das derzeit dominante Argument der Linken gegen freie Märkte lautet: „Je freier die Märkte, desto freier die Herrscher.“

Aber genau das ist es, was „die Herrscher“ einen glauben lassen wollen. Sie kontrollieren die Regierung, also wollen sie, dass du der Regierung mehr Macht gibst und so abhängig wie möglich von der Regierung (von ihnen) bist.

Sei immer misstrauisch, wenn für die Regierung die Lösung „noch mehr Regierung“ lautet.

Sie wollen, dass man nur schwarz/weiß denkt, sodass es nur zwei Alternativen gibt: Ungleichheit akzeptieren oder Gleichheit mit Gewalt durchsetzen. Doch dies ist ein falsches Dilemma. Es gibt mehr als zwei Möglichkeiten. Es gibt mehr als nur eine Variable.

Freunderlwirtschaft ist eine weitere kritische Variable.

Wenn es jedem frei stehen würde, jedes Produkt und jede Dienstleistung zu erfinden, zu produzieren und zu vermarkten — einschließlich Geld — wie könnte dann ein Unternehmen wie Microsoft dies im Zaum halten? Würden sie Luigi rüberschicken, um dir die Beine zu brechen, wenn du Windows 10 nicht kaufen willst? Nein. Du wärst frei, also wärst du gut bewaffnet und deine Nachbarn auch. Microsoft braucht die Waffen der Regierung sowie korrupte Politiker. Microsoft braucht die Regierung, um die Art von Vorschriften, Steuererleichterungen und Gerichtsverfahren zu erschaffen und durchzusetzen, die Markteintrittsbarrieren erzeugen, um Wettbewerber und ehrliche Menschen zu neutralisieren. Wir sollten davon ausgehen, dass bevorzugte Unternehmen die CIA sogar dazu bringen können, Geheimnisse von ihren Konkurrenten zu stehlen, Zugang zu geheimen Daten und Patenten zu erhalten und Konkurrenten zu sabotieren. Die CIA stellt sogar Geld für bevorzugte Unternehmen zur Verfügung. Wir sollten annehmen, dass das einzige, was sie zurückhält, ihre Angst ist, die Illusion der Legitimität zu durchdringen, ohne die sie am Ende wären.

Ein weiteres Beispiel sind Pharmakonzerne. Ohne eine solch staatliche Bevorzugung würden neue Unternehmen entstehen, deren Strategie darin bestünde, Heilverfahren statt lebenslanger Behandlungen zu erschaffen, denn dann würden die Kunden alles für diese Heilverfahren bezahlen und die bestehenden Unternehmen hassen und die neuen Unternehmen lieben.

Die Medien sind ein weiteres Beispiel.

Natürlich weiß man instinktiv, dass, wenn wir plötzliche Freiheit hätten, die „Herrscher“ durch ihre Kontrolle der Regierung bereits einen so festen Einfluss auf die Macht erlangt haben, dass sie in der Lage sein könnten, das bestehende System aufrechtzuerhalten und es kurzfristig noch viel schlimmer zu machen, bevor sich das Blatt für sie wendet.

Sie sind aber nicht allmächtig, denn sonst müssten sie sich nicht mehr im Schatten verstecken. Wenn wir genügend Menschen aufwecken können, damit sie die wahre Natur der Regierung, den wahren Grad der Verschwörung und die Illusion der Legitimität erkennen können, dann haben wir vielleicht eine Chance, aber so wie es jetzt steht, haben sie bereits gewonnen und konsolidieren die Macht, indem sie mehr Menschen dazu bringen, mehr Macht an die Regierung abzugeben.

Der einzige Weg, wie die Eliten sicher sein könnten, wäre es, Eugenik-Programme durchzuführen, wie zum Beispiel die Eliminierung von Personen, deren genetische Programmierung es weniger wahrscheinlich macht, dass sie gehorchen. Viele Länder mit Linken an der Macht, wie die UdSSR und China, haben in dieser Hinsicht bereits einen großen Sprung nach vorn gemacht. Das muss es sein, was Mao mit „Großer Sprung nach vorn“ gemeint hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*