Die „virtuelle Ökonomie“ bedeutet das Ende der Freiheit

von Brandon Smith, am 13. Dezember 2017

Es gibt eine einfache Regel, die man befolgen muss, um die tragische Geschichte der Volkswirtschaften zu verstehen: Man sollte niemals blindes Vertrauen in ein System haben, das auf einem vom Establishment geschaffenen Fundament aufbaut. Man sollte meinen, dass dies kein schwer zu begreifendes Konzept wäre, wenn man bedenkt, dass wir so viele Beispiele für kontrollierte Volkswirtschaften haben und über die Jahrhunderte hinweg auf sie verweisen, aber in unserer Zeit ist der Reiz einer virtuellen Welt mit Versprechungen von endlosem Reichtum und Leichtigkeit überwältigender als je zuvor.

Ja, ich beziehe mich in erster Linie auf die „Tulpen-Manie“ der Kryptowährungen (Sorry, Bitcoiners, die Beschreibung passt zu gut, sie wird nicht verschwinden), aber nicht nur. Ich beziehe mich auch auf ein weitreichenderes Problem, von dem Kryptowährungen nur eine bloße Reflexion sind. Nämlich die Tatsache, dass die Menschheit schnell aus den Augen verliert, was eine echte Wirtschaft ist und was sie leisten soll. Und aufgrund dieser Tatsache gedeihen diese Kryptowährungen.

Zuerst lasst uns klarstellen, dass Fiat-Währungen eine der ersten Machenschaften der virtuellen Ökonomie sind. Nachdem Papierwährungen, die von Zentralbanken aus dem Nichts erschaffen werden, von der materiellen Deckung entkoppelt und von den Massen als „wertvoll“ und handelswürdig gegen Arbeitskraft akzeptiert wurden, wurde der Samen des Finanzkrebses gepflanzt. Heute ist es nur noch ein letzter Schritt, der für die Etablierung einer vollständigen Tyrannei im Welthandel notwendig ist, nämlich die vollständige Ablösung der Massen von privaten Transaktionen. Mit anderen Worten müssen wir dahingehend hinters Licht geführt werden, um digital zu werden, wo die Privatsphäre nichts anderes als eine absurde Erinnerung ist.

Die Virtuelle Ökonomie ist aus verschiedenen Gründen attraktiv, die meisten davon sind schlecht

Amerikaner und vor allem ein großer Teil des Westens fühlen sich zunehmend unwohl mit der Idee der realen Produktion. Die jüngste Generation, die politischen und gesellschaftlichen Einfluss erlangt, die Millenials, sind ein perfektes Beispiel dafür. Umfragen zeigen, dass amerikanische Millenials mehr als jede andere Generation grundlegende Kompetenzen am Arbeitsplatz vermissen lassen, darunter auch eine niedrige Punktzahl bei Leseverständnis und Arithmetik. In der Pop-Kultur und in den Medien oft als „technisch versiert“ dargestellt, sind Millenials ziemlich unfähig, wenn es um Kernkompetenzen geht, die starke Geschäfte und den Handel beflügeln, was ein Teil des Grundes ist, warum die USA hinter ausländische Arbeitskräfte zurückfallen.

Millenials im Westen weisen auch bei internationalen Tests katastrophale technische Fähigkeiten auf und liegen weit hinter ausländischen Kollegen zurück. Dies überrascht viele Mainstream-Ökonomen und Soziologen, vor allem, weil Millenials auch als die „gebildetste“ Generation aller Zeiten angesehen wird. Aber natürlich haben wir in den letzten Jahrzehnten nicht nur eine virtuelle Ökonomie, sondern auch ein virtuelles Bildungssystem bekommen. Der Mehrheit der Millenials fehlt es an Schlüsselfertigkeiten in der Produktion und an Methoden des Unternehmertums, weil sie darauf abgerichtet wurden, derartige Fähigkeiten als vernachlässigbar abzutun. Mit anderen Worten wurden die Millenials darauf konditioniert, um akademische Idioten zu sein.

Warum sollte man den Kampf und die Not auf sich nehmen, die nötig sind, um ein effektiver Hersteller von materiellen Notwendigkeiten zu werden, wenn es so viel einfacher ist, sich einem kollektivistischen Streben nach Sozialismus sowie einer Struktur anzuschließen, in der wenig bis gar keine Arbeit erforderlich ist, um solche Notwendigkeiten zu erhalten? Warum nicht von einer produktiven Minderheit stehlen und es dünn genug verteilen, um die ungelernte Mehrheit zu ernähren? Nur innerhalb dieser Kultur wird die virtuelle Produktion, eine virtuelle Gesellschaft und virtuelles „Geld“ als ideale Lösung angesehen.

Die Idee wird in unseren Mainstream-Medien immer mehr verbreitet, und ich glaube, dass dies eher symbolisch (oder ironisch) für unser Problem ist.

Denken wir zum Beispiel an das Buch „Ready Player One„, ein popkultureller Wahn und archetypischer Zeitgeist für Millenials, der bald als Hollywood-Blockbuster unter der Regie von Stephen Spielberg erscheinen wird. Der Roman schildert die Welt im Jahr 2045, eine Welt, in der die Erschöpfung fossiler Brennstoffe und die „globale Erwärmung“ den wirtschaftlichen und sozialen Niedergang ausgelöst haben (denkt an die 1980er Jahre, als uns gesagt wurde, dass die globale Erwärmung die polaren Eiskappen schmelzen würde und wir bis zum Jahr 2000 unter Wasser wären). Ein totalitäres Regierungsorgan, das von Riesenkonzernen kontrolliert wird, regiert über eine dystopische Zersiedelung.

Als Antwort auf eine immer schmerzhaftere Existenz in der realen Welt haben die Massen versucht, in eine virtuelle Welt zu flüchten, die „die Oase“ genannt wird, die von einem Programmiergenie geschaffen wurde. Die Oase wird zu einem Bindeglied zwischen der globalen Wirtschaft und der virtuellen Gesellschaft.

Das klingt nach einem packenden Hintergrund für eine Geschichte über Rebellion, und das ist es auch … oder so ähnlich. Leider ist es hier, wo die beunruhigenden Verbindungen zwischen unserer Welt und der fiktiven Welt von Ready Player One aufeinandertreffen. Die „Rebellion“ ist im Grunde genommen ebenfalls virtuell, und gerade für das Publikum, welches größtenteils aus Millenials besteht, sollte dies inspirierend sein.

Vielleicht ist das der Grund, warum Krypto-Währungen für die Masse der Millenials so attraktiv sind. Denkt darüber nach — die triste wirtschaftliche Flaute von Ready Player One existiert bereits HEUTE. Wir müssen nicht bis 2045 warten. Schon jetzt fühlen sich die Millenials unzufrieden, verschuldet und entrechtet, und die meisten von ihnen verfügen auch nicht über Fachkenntnisse. Das Vertrauen in sich selbst ist eine Idee, die ihnen so fremd ist, dass sie ihnen nur selten, wenn überhaupt, in den Sinn kommt. Wie also wehren sie sich? Oder, wie werden sie dazu gebracht, zu denken, sie könnten sich gegen ein virtuelles System wehren, das sie in der Gosse zurückgelassen hat? Nun, mit einer virtuellen Gemeinschaft und einer virtuellen Währung, natürlich.

Millenials und andere denken, dass sie sich auflehnen und „die Bankenoligarchen zu Fall bringen“, mit nichts weiter als digitalen Markern, die „Münzen“ repräsentieren, die auf einem digitalen Konto, das von einem anonymen genialen Programmierer, oder mehreren, erfunden wurde, gespeichert sind. Wahnhaft? Ja. Aber wie ich bereits sagte, es ist eine ansprechende Vorstellung.

Hier ist aber das Problem: Echtes Geld erfordert einen ihm innewohnenden Wert. Krypto-Währungen haben keinen intrinsischen Wert. Sie werden von Programmierern aus dem Nichts gezaubert, sie werden in einer virtuellen Mine, die aus dem Nichts erschaffen wurde, „geschürft“, und sie haben keine einzigartigen Aspekte, die sie selten oder greifbar nützlich machen. Sie sind ein leicht replizierbares digitales Produkt. Jeder kann eine Krypto-Währung erstellen. Und für diejenigen, die argumentieren, dass „die Mathematik den Kryptos einen intrinsischen Wert verleiht“, es tut mir leid, es euch mitteilen zu müssen, aber Mathematik ist gratis.

Tatsächlich, für diejenigen, die es noch nicht wissen, verwendet Bitcoin die SHA-256 Hash-Funktion, die von niemand anderem als der National Security Agency (NSA) erschaffen und vom National Institute for Standards and Technology (NIST) veröffentlicht wurde.

Ja, das stimmt, Bitcoin würde ohne dem Fundament, das von der NSA geschaffen wurde, nicht existieren. Und nicht nur das, sondern das gesamte Konzept für ein System, das dem Bitcoin bemerkenswert ähnlich ist, wurde von der NSA bereits 1996 in einem Paper mit dem Titel „How to make a Mint: The Cryptography Of Anonymous Electronic Cash“ veröffentlicht.

Die Ursprünge von Bitcoin und damit die Ursprünge der Krypto-Währungen und das Blockchain-Konto deuten auf alles andere als eine legitime Rebellion gegen das Establishment und dessen internationalen Finanziers hin. Ich zitiere oft das selbe Problem, wenn Leute mit Argumenten zu mir kommen, dass das Internet die Voraussetzungen für den Zusammenbruch des globalistischen Informationsfilters und der Mainstream-Medien geschaffen hat. Die Wahrheit ist, dass das Internet ebenfalls eine Schöpfung des Establishments ist, entwickelt von DARPA, und wie Edward Snowden in seinen Daten-Dumps entlarvt hat, verfügt die NSA über ein totales Informationsbewusstsein und Backdoor-Kontrolle über jeden Aspekt von Webdaten.

Viele Menschen glauben, dass der freie Informationsfluss im Internet eine Waffe für die Freiheitsbewegung ist, aber es ist ebenso eine Waffe für das Establishment. Mit einer Makroübersicht der Datenflüsse können Unternehmen wie Google sogar zukünftige gesellschaftliche Trends und Instabilitäten vorhersagen, ganz zu schweigen von einem Blick in jedes persönliche Detail des Lebens und der Vergangenheit eines Individuums.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Krypto-Währungen auf einem vom Establishment entworfenen Rahmen aufgebaut sind, und dass sie vollständig von einem ebenfalls vom Establishment geschaffenen und kontrollierten Vehikel (dem Internet) abhängig sind, um zu funktionieren und den Handel aufrecht erhalten zu können. Wo ist hier nochmal genau diese „Dezentralisierung“?

VOLLSTÄNDIGES Informationsbewusstsein ist hier das Ziel; und die Blockchain-Technologie hilft den Machthabern, eines der letzten Hindernisse zu beseitigen: Private persönliche Handelsgeschäfte. Vor Jahren war ein häufiges Argument für Bitcoin, dass es „völlig anonym“ sei. Heutzutage hat sich dies immer mehr als Lüge erwiesen. Sogar noch heute, im Gefolge der offenen Zugeständnisse von großen Bitcoin-Befürwortern, dass das System NICHT anonym ist, behaupten die Leute immer noch, dass Anonymität durch verschiedene Maßnahmen möglich ist, doch dies hat nicht bewiesen, dass es das FBI oder den IRS beeinflussen kann, die seit Jahren Ressourcen wie die Chain-Analyse verwenden, um Bitcoin-Nutzer zu verfolgen, wann immer sie wollen, einschließlich derer, die strenge Maßnahmen ergriffen haben, um sich zu verstecken.

Bitcoin-Befürworter werden argumentieren, dass „neue Entwicklungen“ und sogar neue Krypto-Währungen dieses Problem lösen werden. Doch das war das Mantra, als Bitcoin zum ersten Mal in die alternativen Medien kam. Es war damals keine vertrauenswürdige Annahme, also warum sollte es jetzt eine vertrauenswürdige Annahme sein? Die einzig richtige Annahme ist, dass nichts digitales anonym sein kann. Punkt.

Mit dem absurden Anstieg der Bitcoin-Preise werden die Verfechter einer virtuellen Ökonomie wahrscheinlich keine Fragen oder Kritiken hören wollen. Ich habe mich nie auf die eine oder andere Weise zum potentiellen „Marktwert“ von Bitcoin geäußert, weil es eigentlich keine Rolle spielt. Ich habe immer nur argumentiert, dass Krypto-Währungen wie Bitcoin in keiner Weise eine Lösung zur Bekämpfung der internationalen Banken und der Zentralbanken sind. Tatsächlich scheinen die Krypto-Währungen nur ihren Plan für die komplette Digitalisierung und die Ausgabe eines globalen Währungssystems voranzutreiben.

Bitcoin könnte leicht die $100.000 Marke erreichen, aber dieser „Wert“ ist wirklich irrelevant und wird fortlaufend gehyped, als ob dadurch Bitcoin als Lösung für den Globalismus offensichtlich gemacht werden soll. Je höher der Bitcoin-Kurs steigt, desto mehr beansprucht der Bitcoin-Kult den Sieg, doch der Mangel an intrinsischen Wert scheint ihnen nie in den Sinn zu kommen. Sie haben Dagobert Duck-ähnliche Visionen vom Schwimmen in einem Geldspeicher, vollgefüllt mit virtuellen Millionen. Sie werden dich nur beschuldigen, ein „alter Kauz“ zu sein, der „die Blockchain nicht versteht“.

Tatsächlich sind sie es, die nicht wirklich verstehen, was die Blockchain ist — die Rahmenbedingungen für eine völlig bargeldlose Gesellschaft, in der die Anonymität des Handels tot ist und die wirtschaftliche Freiheit zerstört wird.

Stellt euch folgende Frage: Warum investieren Zentralbanken auf der ganzen Welt (einschließlich BIZ und IWF) in Bitcoin und andere Krypto-Währungen, während sie ihre eigenen Krypto-Systeme auf der Grundlage eines ähnlichen Rahmens entwickeln? Könnte es sein, dass DIESE Infusion von Kapital und Infrastruktur von Großbanken die wahrscheinlichste Erklärung für den unglaublichen Anstieg des Bitcoin-Marktes ist? Wie kommt es, dass globalistische Bankkonzerne wie Goldman Sachs in ihren Whitepapers die Blockchain-Technologie mit Lob überschwemmen? Und warum sprechen sich Zentralbanker wie Ben Bernanke auf großen Krypto-Konferenzen für Kryptos aus, wenn der Krypto eine solche Bedrohung für die Kontrolle durch die Zentralbank darstellt?

Die Antwort lautet — weil es keine Bedrohung ist. Sie profitieren von einem bargeldlosen System, und die „Verfechter der Freiheit“ helfen dabei mit, es aufzubauen.

Die virtuelle Ökonomie erzeugt vor allem Schwäche in der Gesellschaft. Sie begünstigt den Mangel an greifbarer Produktion. Anstelle von echten Produzenten, Unternehmern und Erfindern haben wir Leute, die versuchen, Immobilien zu verkaufen, um sich Computerplattformen kaufen zu können, die in der Lage sind, Münzen zu „schürfen“, die nicht wirklich existieren. Das heißt, dass wir es eines Tages vielleicht bald mit Millionen von Bürgern zu tun haben, die ihre Arbeitskraft und Energie dafür aufwenden, um etwas zu erhalten, das aus dem digitalen Nichts programmiert wurde und künstliche knapp gehalten (für den Moment) wird.

Es regt auch zur falschen Rebellion an. Reale Veränderungen erfordern Handlungen in der realen Welt. Die Entfernung der Bankenelite und ihrer Strukturen mit Gewalt, wenn nötig (und das wird wahrscheinlich notwendig sein). Stattdessen sind die Freiheitsaktivisten davon überzeugt, dass sie niemals einen Finger rühren müssen, um die Banker zu schlagen. Alles, was sie tun müssen, ist Kryptos zu kaufen und zu schürfen. Der Tag wird in der nahen Zukunft kommen, wenn die Leute, die diesen Unsinn hofieren, aufwachen und erkennen, dass sie ihre Energien vergeudet haben, indem sie einem Einhorn nachjagen und schlecht vorbereitet sind, um den wirtschaftlichen Reset zu überstehen, der sich immer mehr abzeichnet.

Um eine reale Wirtschaft aufrechtzuerhalten, in der die Menschen selbstständig und sicher vor finanztechnischen Erschütterungen sind, braucht man drei Dinge: materielle, lokale und dezentrale Produktion, unabhängige und dezentrale Handelsnetzwerke, die nicht um ein vom Establishment kontrolliertes System herum strukturiert sind (wie dem kontrollierten Internet), und den Willen, Gewalt anzuwenden, um diese Produktion und diese Netzwerke zu schützen und zu erhalten. Wenn man nicht in der Lage ist, eine nützliche Sache herzustellen, eine nützliche Sache zu reparieren oder eine nützliche Fähigkeit zu lehren, dann ist man in einer realen Wirtschaft im Wesentlichen nutzlos. Wenn man keinen lokalen Handel hat, hat man nichts. Wenn man nicht über die Denkweise und die Gemeinschaft unabhängiger Menschen verfügt, die zum Schutz der lokalen Produktion erforderlich sind, dann wird man nicht in der Lage sein, die Wirtschaft, die man aufgebaut hat, aufrechtzuerhalten.

Das ist die nackte Wahrheit, über die Krypto-Befürworter nicht diskutieren wollen und die sie als „veraltet“ und „nicht greifbar“ abtun werden. Die virtuelle Ökonomie ist so viel einfacher, so viel verlockender, so viel komfortabler. Warum sollte man etwas dabei riskieren, wenn man versucht in der realen Welt ein konkretes Handelsnetzwerk in der eigenen Nachbarschaft oder Stadt aufzubauen? Warum sollte man alles riskieren, indem man echte Dezentralisierung durch lokale, von Wirtschaftsgütern gestützte Geld- und Tauschsysteme fördert? Warum alles riskieren, indem man Systeme verteidigt, die das Establishment versucht, zu zerschlagen? Warum sollte man das tun, wenn man auch so tun kann, als wäre man ein virtueller Held, der virtuelle Waffen in einer risikolosen Rebellion in einer Welt voller elektronischer Einsen und Nullen schwingt?

Die Wahrheit ist, dass die virtuelle Ökonomie keine legitime Dezentralisierung darstellt, sondern eine Waffe der Massenablenkung, die entwickelt wurde, um legitime Dezentralierung zu vernichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*